Samstag, 13. November 2010

Der Wutfinder

.."und jezt hau ab, sonst verwandel ich dein Leben in eine Hölle aus Folter und Verzweiflung!"
...einer meiner Lieblingssätze von "Plankton" aus der Serie "Spong-Bob Schwamkopf"
Mit jedem Tag auf Erden wächst die Zahl der Leute denen ich ihn gerne an den Kopf werfen würde!
Nun ist es ja so daß ich auf der malerischen Provinz wohne, es ist nicht wie in der Stadt wo solche Sätze in gewisser Hinsicht so selbstverständlich sind wie der morgendliche Kaffee:

"Oh du nimmst mir die Vorfahrt? Wenn ich dich erwische schlage ich dir die Zähne ein!"

oder

"Hey das war mein Parkplatz du dreckiger Bastard"

Nein so ist es hier nicht!
In der Stadt bleiben das Oberflächlichkeiten die sich zum normalen Hintergrundrauschen des Lebens gesellen!
Eine Form des Umgangs, bewust Oberflächlich aber auch nicht mehr als das.
Drei Kurven weiter hatt man den Idioten mit der Vorfahrt schon wieder vergessen weil einem fünf andere begegnet sind.

Was ich mir diesbezüglich schon vor Jahren überlegte:
Vielleicht wäre die"Fluchmaschiene" eine tolle Aplikation für I-phone und Routfinder, jede Kurve kriegt man ein paar Flüche eingeblendet die man auf Wunsch per w-lan an seinen Mitbürger ein Auto weiter schicken kann...ein "Wutfinder" quasi,,,das ultimative Acesoir für den städtischen Verkehr.

Aber auf der Provinz ist das nicht so!
Was in der Stadt Normalität ist findet sich hier seltener, aber dafür um so intensiver.
Hier meint man das bitter ernst!
Im Grunde ist die Umschreibung "Kleinstadt" für meinen Heimatort eher geschönt.
Eine geschickte Zusammenlegung des Verwaltungsaparates mehrer kleiner Nachbarortschaften ermöglichte den Titel.
Ich will auch nicht sagen das hier bitterste Provinz ist, aber man hört ihr Herz laut genug schlagen.

Vor ein paar Monaten hörte ich es besonderst laut, da ging ich an einer Parkbank vorbei und erhaschte zufällig das Gespräch zweier älterer Damen die gerade den Friedhof besucht hatten.

Frau 1.
"Ach das ist aber nett das wir uns mal kennengelernt haben, wissen sie, wir haben ja eigentlich nur mit den alteingesessenen hier aus dem Ort zu tun, nicht mit den neuzugezogenen wie ihnen!"
Frau 2.
"........aber wir leben schon seit 51 Jahren hier?.."
darauf wieder Frau 1.
"Ja ich sag ja, sonst kennen wir nur die ganz alteingesessenen!"

Seitdem ist Frau 2 klar daß die Einheimischen nach 50 Jahren sogar anfangen mit dir persönlich zu reden. In weiteren 50 Jahren werden die Ur-Enkel der Einheimischen die Ur-Enkel von Frau 2 vieleicht sogar für ihresgleichen halten.

Früher bemerkte ich das weniger krass!
Vermutlich aber nur deswegen weil ich mich durch meine Jugend hinweg hinter einem akustischen Sperrfeuer verborgen hielt und weniger mitbekam.
Sehr zur Freude der Nachbarn übrigends, nicht der unmittelbaren, das sind nette Leute. Eher der die irgendwann mal irgendjemanden gekannt haben der mit meinem Vater irgendwohinn gegangen ist!
Auf dem Land ist man dann schon fast verwandt!
Jezt wohnen sie im selben Ort, bloß halt 28 Strassen weiter und haben einen Sohn der in eine Paralelklasse zu mir ging, das ist hier schon Nachbarschaft.

So kommt es das Leute von denen ich noch nie was gehört habe mich schief anschauen weil ich in meiner Jugend gerne laute Musik gehört habe.
Nicht das die Wände gewackelt haben, zumindest nicht immer, aber die Art der Musik war laut und das spricht schon deutlich für Drogenkonsum.
Viele Jugendliche waren auch immer zu Besuch, das spricht in Kombination mit lauter Musik schon für Drogendealer.
Nun, ein Glück, so ganz in meiner Welt war mir das ja immer recht egal, so sind wir Drogendealer eben.

Man sagt auf dem Land intresieren sich die Leute mehr füreinander!
Nun das stimmt, die Frage ist nur ob mann auf das Intresse so scharf sein sollte.
Den Gegenbeweiß erhielt ich im Sommer 2009.
Ich war mit dem Fahrad vorm örtlichen Rewe um Abflussfrei zu kaufen.
Wie immer in diesem Sommer hatte ich den Kinderanhänger dabei, in dem mein Sohn saß.
Kaum angekommen hielt auf dem Parkplatz, 2 Meter neben mir eine Dame mittleren Alters mit einem Motorroller.
Wie genau sie es hinbekam mit dem Gefährt zu fahren ohne das es unter ihr zusammenbrach erschloss sich mir nicht auf den ersten Blick, den die Dame war mehr als Stattlich.
Sie zog ihren Schutzhelm ab und musterte mich argwöhnisch und sehr gründlich, sie schien kurz zu überlegen.

Dann sagte sie folgendes:
"Hia, jungä Mann, gelle sie wisse schon daß die Kinners in dem Dingens da gout dorschgeschüddelt wärn?!

Um sicher zu gehen daß ich auch richtig verstanden hatte erkundigte ich mich im Ortsspezifischen "Hä?"

Sie prustetet, legete den Schutzhelm auf den Roller und baute sich vor mir auf, dann präzisierte sie:
"Gelle sie wisse schon, daß die Kinners do odentlich dorschgeschüddelt wärn?"

Ich blickte sie ein wenig entgeistert an und fragte:
"Was meinen sie? Den Anhänger?"

Verächtlich schaute sie mich an, sie spie die Worte regelrecht aus:
"Ei die Kinners doun mer leid, wisset se, diä wern do ordentlisch dorschgeschöddeld in dene Teile."

Ich: "nun sie sehen mir im Grunde nicht unbedingt aus wie jemand der Ahnung von Fahrradzubehör hat!"

Sie schien kurz zu überlegen, dann klickte irgendetwas in ihrem Kopf, man konnte es regelrecht hören, laut fluchend ging sie in den Eingang des Rewemarktes.

"Ei ehne Unverschämdheid dern junge Kerl, wo die Kinnersch mia imma so Leid dun......ORDENTLISCH DORSCHGESCHÖDDELD!!!"

Wie ein wutschnaubendes Hippo bahnte sie sich ihren Weg und war außer Sichtweite, im Irrglauben ich wäre sie los begann ich also das Fahrrad anzuketten.
Aber weit gefehlt, drei Minuten später kam sie aus dem Markt und hatte Verstärkung mitgebracht!
Ihre 2 Freundinnen die sie getroffen hatte, 3 Mitarbeiter des Rewe die sie wohl auch kannte sowie das gesamte Personal der angeschlossenen Bäckerei die schauen wollten was los ist um es anschließend ihren Kunden erzählen zu können (beim Kauf von Brötchen erhält man immer die neusten Gerüchte Gratis).
Wild durcheinander begannen sie auf mich einzureden, der Slang erschwerte das Verständnis ungemein und meine Familie war auch nie in die wundersame Aussprache des örtlichen "Platt" eingeweiht worden, vermutlich weil wir erst 25 Jahre hier wohnen, quasi also eher als "Gäste auf der Durchreise" angesehen werden.

Sinngemäß zusammengefasst hieß es wohl:
Hia, Kelle Mensch, wos fälldn inne ein jungä Mann, des issä ordentlische Unverschämdheid......JO Ä UNVERSCHÄMDHEID!!
Wos fälld inne dänn ein, einfach Kunne zu beschimfe?

Ich beendete das Anketten des Rades und stieg wieder auf,
"Ich glaub ich kaufe einfach das Rohrfrei woanders" sagte ich "hier ist´s wohl zu teuer"

Der Inqisitionstrupp starrte mich verständnisslos an "hä?" fragten sie wie aus einem Mund.

"Na unter dem Höllenfeuer komme ich hier ja wohl kaum raus" erwiederte ich.

"Annne Unverschämdheid..." keifte die stattliche Dame wieder los....
Bevor die andern im Chor einstimmen konnte gab ich also Gas.

Was meine Wutfinder Applikation betrifft hätte ich an diesem erfolgreichen Tag also gleich 10 Abos in meine Empfängerliste eintragen können, wenn es das Teil endlich mal geben sollte, vielleicht sogar in Platt?

"Un jez hau ab oda isch verwannel dei Leben in ne Hölle aus Folder un Verzweiflung"

Ehrlich so ein Wutfinder wär´s das ultimative Lifestyleacesoir auch für Radfahrer.

1 Kommentar: