Mittwoch, 11. August 2010

Russland und die Waldbrände

Es gibt im algemeinen immer wieder Momente in denen man einfach nicht anders kann als anzunehmen, das entweder du, oder aber der ganze Rest der Welt völlig bescheuert, durchgedreht oder grenzdebiel ist.
Oder natürlich alles zusammen.

Im Grunde findet man für solche Momente immer wieder schöne Anlässe auf Verwaltungen oder Behörden.
Glücklicherweise ist unser eigenens System, in Deutschland, zumeist skuriel aber nicht über die Maßen.
Zumindest noch nicht so, das man von sensationeller Dämlichkeit sprechen könnte!

Sensationelle Dämlichkeit ( im stürmischen Wortschatz fortan als SD 1-3 Klasse bezeichnet)
ist durchaus etwas was man z.B: den russischen Behörden bei der Bekämpfung von Waldbränden unterstellen könnte.

Da tun sich ganz praktisch Abgründe, für jeden normaldenkenden auf, die so unüberwindbar sind das ich mich immer wieder fragen muss:
"Warum machen sich die Russischen Behörden was vor"?
"Warum zünden sie nicht gleich ganz Russland an, gießen eventuell noch ein wenig Öl ins Feuer und brüsten sich dann, das sie ein wiederaufflammen der Brände für 2011 verhindert hätten und Russland dafür jezt auf den weltweit größten Vorkommen an Holzkohle sitzt (God save Müterchen Russland und seine hochinteligente Spitze).

Zumindest solche Gedanken kommen einem schon schnell wenn man so hört wie die Armee die Brände bekämpfen soll, da gibt es Armeetrupps die verfügen über Klappspaten und Äxte um Flächenbrände von mehr als 100 quatradkilometern zu stoppen.
Einheiten die Munitionasdepots bewachen, haben Anweisung einfach zu renne was sie können wenn das Feuer näher als 5 km kommt.
Das nenne ich doch mal einen geordneten Kriesenplan!

Wenn ähnliche Anweisungen auch für die Trupps gelten die auf die Atomanlagen aufpassen, finde ich es lediglich beruhigend das die gefärdete Anlage bei Majak offensichtlich von der teschchischen Feuerwehr verteidigt wurde.
Vermutlich hatten die Russen den Tschechen ihre Ausrüstung irgendwann mal verkauft, irgendwie muste ihnen das ja mal zugute kommen?

Ganz selbstironisch meinte der Präsident Russlands vor kurzem noch; "Ja ich weiß, wir sind schon alle Prachtkerle und tüchtig noch dazu!"
Was er damit gemeint hatte, ist jedem klar der die dortigen Verhältnisse kennt.
Verhältnisse, in denen jeder Provinzstatthalter eigentlich nur geschönte oder erfundene Berichte nach Moskau schickt.

Der Effekt des ganzen ist ziemlich klar:
Da melden Komandeure von Marinestützpunkten "null Problemo" nach Moskau und lassen ihren ganzen Stützpunkt lieber abbrennen, als auch nur einmal nach Hilfe zu rufen oder Brandbekämpfungsmaßnahmen einzuleiten (würde ihren Bericht auch irgendwie unglaubwürdig machen)

Ich kann mir da schon lebhaft die lezte Meldung nach Moskau vorstellen:
"njet....immer noch keine Probleme und das zweite gute ist das unser geliebter Haushalt nunmehr nicht länger von den schwindeleregenden Ausgaben für diesen Stützpunkt belastet wird."

In diese Muster past auch gut die Antwort der Russen auf das Angebot der Deutschen ihnen Gasmasken zu schenken.
Antwort: "Gasmasken? Brauchen wir nicht, alles super!"

Da brennen also in Russland Torfanlagen in drei metern Tiefe, weil die russische Regierung es versäumte sie zu bewässern;
Zu teuer, eine halbe Miliarde Dollar etwa.
Als folge dieses Brandes, steht die Hauptstadt voller Qualm, man sieht etwa 10 Meter weit und inhaliert in nur drei Stunden genug Kohlenmonoxid das es für 60 Zigaretten gereicht hätte.....aber die Russen brauchen keine Gasmasken.

Na gut dann vieleicht Zigaretten?
Oder eventuell übergroße Schuhe?

Berücksichtigt man die Ausrüstung der Armee wären übergroße Schuhe nämlich eine gute Ergänzung!
Damitt könnten sie die Flächenbrände dann einfach austreten!

"Nein? auch nicht?"

Ja richtig, die Regierung löscht die unterirdischen Feuer in 5 Tagen.... hatte Wladimir zumindest versprochen!
Wer das nicht glauben mag, kann sich auf der Seite der russischen Regierung immerhin die Beweise ansehen.
Nicht ganz die versprochene und zuhöchst sinnvolle, lückenlose livestreamüberwachung mit Webcams vor Ort (ich habs genau gesehen, erst sengte das Feuer die Bäume ein wenig an und dann verbrannte es alles einfach zu Asche) aber immerhin nette Fotos vom Hern Putin vor Ort, na das ist doch mal was.

Bleibt die Frage, warum alles in der Komunikation der Länder in Diplomatensprache verpackt werden muss, warum ruft nicht mal einer der Deutschen oder aus der EU einfach in Russland an und sagt etwas wie:
"Na ihr seid aber auch wirklich alles Prachtkerle in eurer Regierung und tüchtig noch dazu!
Also an welche Adresse gehen jezt die übergroßen Schuhe für die lächerlichen Feuerchen?"

Strümische Grüße nach Russland, ihr werdet sie brauchen können, vor allem mit Regen.
Für mich ein SD 1 Klasse das Managment der russischen Regierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen